A-Wurf

A-Wurf
geboren am 28.12.2021


Weegobee's Get Freaconish Eule



  • Größe: 44-47cm


  • geb. 24.04.2019


  • Gesundheit:
  • HD: A1 / A1
  • ED: frei / frei
  • prcd-PRA: Träger
  • Augen: frei
  • CEA: frei
  • DEN: frei


  • Sonstiges:
  • JAS bestanden

>Beurteilung<

  • Tolling Prüfung Bronze

vorzüglich bestanden

  • Formwert Note "sehr gut"
  • Zuchtzulassung im DRC e.V.




Cashels' Wild Card by Manitou



  • geb. 12.12.2017


  • Größe: 51 cm


  • Gesundheit:
  • HD: A/ A
  • ED: frei / frei
  • prcd-PRA: frei
  • Augen: frei
  • CEA: frei über Erbgang
  • DEN: frei über Erbgang
  • DM: frei über Erbgang
  • Cleft Palate: frei über Erbgang
  • Juvenile Addison's Disease: frei über Erbgang


  • Sonstiges:
  • Dutch Youth Champion
  • Benelux Yunior Winner



Nach einer Corona bedingten Zwangspause in Sachen Rüden-Suche stand nach einem Besuch in Holland fest, wer der Rüde für den geplanten A-Wurf werden soll.

Tui begegnete uns und auch den Hunden, die wir dabei hatten, absolut freundlich und aufgeschlossen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durften wir sehen, dass er auch begeistert und ganz tollertypisch am und im Wasser arbeitet. Da ergänzen sich Eule und Tui also sehr.

Nicht ganz unwichtig war es mir, einen Rüden zu finden, der Eules eher "zarte" Statur mit etwas mehr Knochenstärke ausgleichen kann und selber ein möglichst ausgeglichenes Gebäude hat - beides bringt Tui mit.

Zwei seiner Nachzuchten leben ebenfalls bei seiner Besitzerin, die mir sowohl vom Wesen als auch vom Äußeren sehr gefallen haben.

Das alles hat dazu beigetragen, dass die Entscheidung für Tui leicht fiel.

Vormittags am 28.12.21 nach 66 Tagen nach dem ersten Decken und ohne Vorwarnung schlüpfte das erste Küken. Ohne Probleme waren dann bis zum Nachmittag alle 5 (4/1) Welpen auf der Welt. Eule hat das großartig gemacht und mehr Nerven bewiesen als ich wohl hier und da hatte. Für unser erstes Mal haben wir uns aber beide ziemlich gut geschlagen.

Ziemlich genau 48 Stunden später ist leider einer der Rüden verstorben.

Eule's Avicula Taru

Rüde

  • Größe:


  • Gesundheit:
  • HD: A1/ A1
  • ED: frei/ frei
  • Zahnstatus oB


  • Sonstiges:
  • JAS/R
  • Brauchbarkeit §7 NRW



Eule's Avicula Teo

Rüde

  • Größe:


  • Gesundheit:
  • HD: A2/ A2
  • ED: frei/ frei


  • Sonstiges:



Eule's Avicula Agathe

Hündin

  • Größe:


  • Gesundheit:
  • HD: A1/ A1
  • ED: frei/ frei
  • Zahnstatus: oB


  • Sonstiges:
  • JAS/R


Eule's Avicula Percy

Rüde

  • Größe:


  • Gesundheit:
  • HD: B2/ B2
  • ED: frei/ frei
  • Zahnstatus oB


  • Sonstiges:
  • JAS/R



von Anne Schubert 03 Jan., 2022
Noch 2 Wochen bis sich zeigen wird, wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wohl sein wird.  
Ich gehöre scheinbar zu denen, die ein gewisses Maß an Theorie beruhigend finden - ich schleppe seit Wochen diese Bücher mit mir durchs Haus und kann eventuell die ein oder andere Passage schon auswendig 😅
Mir persönlich vergeht die Zeit grade ein bisschen zu schnell. Anders als sonst hätte ich jetzt noch ein bisschen mehr Geduld als nötig.  

Eule hingegen interessiert weder das eine noch das andere.  
Ihre Praxis besteht weiterhin daraus ein normaler, zufriedener, verfressener, rundlicher Toller zu sein.  
Das entspannt mich sehr und lässt mich hier und da die Theorie Theorie sein lassen 😇
von Anne Schubert 03 Jan., 2022
Projekt A-Wurf: 3. Woche nach dem Decken

Mittlerweile verfüge ich über eine beachtliche Liste mit möglichen Symptomen, die tragende Hündinnen im Verlauf der Wochen so zeigen können. 
Wenn man richtig tief einsteigen möchte, kann man sich mit Schleim-Konsistenzen (klebrig soll er sein!) und dessen Farben beschäftigen. Andere vergleichen sogar die Zahnfleischfarbe rund um einen speziellen Tag. 
Eule bleibt auch in der 3. Woche Symptom-frei - vielleicht auch weil ich blind bin.
Alles was hier mittlerweile symptomatisch ist, ist der Satz-Anfang: „Sollten Welpen drin sein, dann…“ 
Es ist nämlich so, dass der Ultraschall-Termin quasi kurz vor Ende der 1. Hälfte der potentiellen Trächtigkeit liegt - man weiß also während 1. Hälfte nicht, wie man die Zeit nach der 2.Hälfte planen soll.
Richtig Spaß macht diese „Was wäre wenn“ Planung, wenn der potentielle Geburtstermin auf den Heilgen Abend fällt.

Wir starten also planlos, schleimfrei und mit kräftig gefärbten Zahnfleisch in die 4. Woche.
von Anne Schubert 07 Nov., 2021

Und, merkt man schon was? Guckt Eule komisch? Glaubst Du, dass es geklappt hat?

Solche und ähnliche Fragen häufen sich in dieser Woche von vielen Mit-Wissern dieses Projektes. Verständlich. Auch ich hab mich im Vorfeld gefragt, ob was dran ist an den „Ahnungen“, die so manch ein Züchter haben will. Aber entweder fehlt mir die Erfahrung oder die Antennen für „Ahnung“ - ich merk der Eule so gar nichts an. 

Zurück auf den Boden der Tatsachen:  

Sie ist genau so wie immer - lustig, munter, verfressen und komisch gucken tut sie dabei auch nicht.

Allerdings bin ich auch entspannt. Der Verlauf bis hier her war eben so wie er sein soll. Mehr braucht es nicht.

Ach doch, Geduld 😅



von Anne Schubert 07 Nov., 2021

Mitte Oktober 2021 hatte das Warten auf die Läufigkeit ein Ende - ziemlich pünktlich im Rahmen der bisherigen Abstände. Da mir bisher nicht wirklich deutlich war, wann Eule in den Stehtagen sein würde, war klar, dass wir auf jeden Fall Progesteron-Tests machen würden. Der erste Test an Tag 7 war dann aber schon etwas höher als ein Grundwert, so dass wir 2 Tage später auch wegen dem bevorstehenden Wochenende den 2. Test machten.

Das Ergebnis im Zusammenhang mit der Prognose des Labors sagte:   Bitte ab Übermorgen decken.

Zugegeben, dass hat mir spontan den Schweiß auf die Stirn getrieben - warum geht das denn jetzt plötzlich so schnell?!   Dank großartiger Freunde war der Plan schnell gemacht und ich hatte noch mal 48 Stunden Zeit, mir zu überlegen, ob das jetzt wirklich eine gute Idee ist ;-)

Die Idee blieb gut, so dass wir am Sonntag nach knapp 6 Stunden Fahrt beim Rüden ankamen.   Für mich war das alles komplett neu, aber ich hatte ja erfahrene Begleitung, was mich sehr beruhigt hat. Die beiden Hunde haben eh nicht lange gefackelt und der Deckakt lief ganz nach Lehrbuch. 

Vor der Rückfahrt wurden wir noch bestens mit Essen und Kaffee versorgt - vielen Dank dafür!

Es gibt einen Spruch: Das erste Decken ist für Welpen, das zweite für die Nerven des Hündinnen-Besitzers. Ob das stimmt, werden wir nie erfahren, weil wir trotzdem am übernächsten Tag noch mal zum Decken gefahren sind. Auch da gab es einen völlig unkomplizierten Deckakt.

Meine Nerven waren tatsächlich sehr entspannt :-)

Daran hat sich auch im Laufe der 1. Woche nach dem Decken nicht viel geändert.Es gibt ja auch nicht viel zu tun. 

Der Deckschein musste an den DRC geschickt werden, Termine für Herpes-Impfung (wenn man das machen möchte) und Ultraschall wurden vereinbart. Ein bisschen Schlaf nachholen wäre schön gewesen, aber das normale Leben kam wie so oft dazwischen.

Share by: